Werbung

Artikel

Super Mario – der unsterbliche Klempner

Wolfgang Harbauer

Veröffentlicht

Mehr als zwanzig Jahre hat die Videospielfigur Super Mario schon auf dem Buckel und ist immer noch so quicklebendig wie in der Anfangszeit der Videospiele. Nintendos Vorzeigeklempner hüpft und rennt durch die neuesten Spiele der Wii-Konsole und ist so populär wie nie zuvor. Videospiel-Nostalgiker (und das sind wir bei OnSoftware auf jeden Fall) denken angesichts des grafisch modernen Super Mario aber auch gerne an die Anfangszeiten des virtuellen Helden zurück: Ein pixeliger, zweidimensionaler, auf dem GameBoy sogar schwarzweißer Super Mario, dessen komplizierte Sprünge uns manchmal den letzten Nerv kosteten.

Dank der großen Fan-Gemeinde kommt dieser Pixel-Mario völlig kostenlos auf den PC. In zahlreichen, von Mario-Anhängern programmierten Spielen, kann man das Jump ’n’ Run -Gefühl aufleben lassen und in Spiel-Erinnerungen schwelgen. Wir haben uns die besten Super-Mario-Klone einmal angeschaut.

Mario Forever: Eine sehr gut umgesetzte Kopie des Originals. Wie im Klassiker Super Mario World hüpft und schießt man sich in Mario Forever durch zahlreiche Level. Auch hier machen dem Klempner aggressive Schildkröten oder fleischfressende Pflanzen das Leben schwer. Bewährte Jump ’n’ Run-Kost für Fans und alle anderen.

Secret Maryo Chronicles: Nicht ganz so authentisch, deswegen aber nicht weniger unterhaltsam präsentiert sich die Super-Mario-Kopie Secret Maryo Chronicles. Vor allem die Darstellung des Spielhelden unterscheidet den Klon vom Original. Dafür kann die Freeware mit einem Level-Editor punkten, mit dem man seine ganz eigenen Mario-Welten zusammenbaut.

Super Mario War: Wie der Name schon sagt – in Super Mario War herrscht Krieg. Und zwar zwischen den Spielfiguren. Mit gezielten Sprüngen auf die Gegner macht man die Mario-Konkurrenten platt. Eine originelle Spielvariation des Originals.

Super Mario Bros Bildschirmschoner: Kein Spiel, aber genauso unterhaltsam, ist der Super Mario Bros Bildschirmschoner für den PC. Der kostenlose Screensaver simuliert in Arbeitspausen das erste Level von Super Mario Bros auf dem Monitor. Wer keine Zeit oder Lust zum Spielen hat, kommt mit dem schonenden Super Mario voll auf seine Kosten.

Dir könnte auch gefallen